Seeadler und andere Winterwunder
1. Dezember 2018Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen in Prora lädt zum winterlichen Naturschauspiel
Der Seeadler spielt jetzt eine Hauptrolle im Naturerbe Zentrum, denn der Winter ist Balzzeit für die Seeadler. Vor allem an sonnigen Tagen mit viel Wind fliegen die Paare synchron, kreisen und stoßen spielerisch aufeinander. Dabei rufen die Verliebten häufig im Duett. Bei der täglichen Führung „Über den Horizont hinaus“ um 11 bzw. 14 Uhr auf dem Baumwipfelpfad können Besucher dieses Schauspiel genießen und erfahren Wissenswertes über den König der Lüfte: über sein Jagdverhalten im Winter beispielsweise und warum Rügen ein Überwinterungsgebiet ist.
Während der Comic-Rallye auf dem Baumwipfelpfad ist die Natur dagegen schon weiter: Ein junger Seeadler ist aus dem Horst gefallen! Kinder beantworten dabei an 15 Stationen Fragen wie „Wovon ernähren sich Seeadler?“ und können dem Küken so zurück nach Hause helfen. Zusammen mit dem kleinen Pechvogel landen sie am Ende wieder im „Adlerhorst“, der Aussichtsplattform 82 Meter über dem Meer.
Dort oben glitzert das Blau der Ostsee durch die kahlen Äste und mit etwas Glück zeigen sich unten im Buchenwald Hirsche, Rehe oder Wildschweine auf Nahrungssuche. Dicht am Baumwipfelpfad hat sich auch ein Buntspecht im abgestorbenen Ast einer großen Rotbuche seine Vorratskammer angelegt, seine sogenannte „Spechtschmiede“. So kommt der amselgroße Vogel bequem und jederzeit an die Samen heran.
Das Paket mit Angeboten für Besucher ist von Dezember bis März genauso prall gefüllt wie im Sommer. Bei der monatlichen Vollmondwanderung werden Nachtschwärmer vom silbernen Himmelslicht geleitet und erleben den Wald im geheimnisvollen Dunkel, nur unterbrochen von kurzen Pausen mit Gedichten und mitunter auch klassischer Musik. Kurz vor Sonnenaufgang startet der monatliche Rundgang für Frühaufsteher. Oben im „Adlerhorst“ wird der helle Stern, der den Himmel und die Ostsee bei gutem Wetter in rotes Licht taucht, mit einem Glas Sekt begrüßt.
Außerdem lädt die Boomhus Gastronomie im Naturerbe Zentrum Rügen Anfang Dezember zu ganz besonderen vorweihnachtlichen Genüssen ein. Am 2. und 9. Dezember jeweils von 10 bis 14 Uhr findet ein Adventsbrunch mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Frühstücksangebot über warme Speisen bis hin zu süßen Desserts statt. Es wird um Anmeldung unter Telefon 038393 / 66 22 00 gebeten.
Am 6. Dezember ist der Nikolaus zu Gast auf dem Baumwipfelpfad und verteilt süße Gaben an die kleinen Gäste. Die Weihnachtszeit ist zudem Geschichtenzeit. Bei einem winterlichen Spaziergang über den Baumwipfelpfad am 17. Dezember um 14.30 Uhr können Besucher daher mit einem heißen Punsch in der Hand vorweihnachtlichen Erzählungen lauschen.
Alle Gäste können darüber hinaus ganz individuell und täglich den Baumwipfelpfad und die Erlebnisausstellungen im Naturerbe Zentrum Rügen in Prora erkunden. Naturführer offenbaren außerdem mit Begeisterung die Geheimnisse der Umgebung bei einer Wanderung durch verwunschene Buchenwälder, mysteriöse Erlenbrüche und 4.000 Jahre alte Feuersteinfelder innerhalb der DBU-Naturerbefläche Prora.
Das Naturerbe Zentrum Rügen in Prora mit seinem spektakulären Baumwipfelpfad und der spannenden Erlebnisausstellung ist täglich ab 9.30 Uhr und jetzt im Winter bis 16 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist jeweils um 14.30 Uhr. Am 24. Dezember sowie vom 7. bis 13. Januar 2019 bleibt das Naturerbe Zentrum geschlossen. Baumwipfelpfad, Erlebnisausstellung und Gastronomie sind barrierearm und familienfreundlich.
Weitere Informationen:
Telefon 038393 / 66 22-00
www.nezr.de
KunstGalerie
im Naturerbe Zentrum Rügen
Karin Petzoldt präsentiert von Dezember bis Januar die beeindruckenden Scherenschnitte ihres Vaters Hans Henschel. In seinen Arbeiten hielt er Träume und Erinnerungen aus seinem bewegten Leben vom Förstersohn über den Schiffsjungen bis hin zum Schiffsoffizier und die Familiengründung fest. Die Ausstellung wird am 2. Dezember um 14 Uhr eröffnet und kann innerhalb der Öffnungszeiten des Naturerbe Zentrums Rügen kostenfrei besucht werden.