Zwei Fischköppe zurück am Meer

Traditionelles Handwerk zieht auf die Insel

»Nur mal kurz die Zeit anhalten und träumen.
Vielleicht von einem Haus am See? Von einem Strand,
der nur uns alleine gehört? In der winzigen Ortschaft
Muglitz bei Putbus gibt es so einen Ort.«
(aus „Glücksorte auf Rügen“ von Janet Lindemann)

An eben diesem Glücksort mit Blick auf die Insel Vilm leben und gestalten Antje Zimprich und Oliver Guse traditionelles Kunsthandwerk. Seit vielen Jahren sind sie unter dem Namen „Time and Things“ regelmäßige Aussteller auf dem Rügen-Markt. Jede Woche pendelte Oliver Guse die mehr als 250 km zwischen ihrem Hexenhäuschen in Parchim und dem Hafen von Thiessow. Doch ein passendes Haus zum Wohnen und Arbeiten auf der Insel war für die ursprünglichen Rüganer einfach nicht zu finden. In diesem Frühjahr war es nun soweit. Das Paar zog mit den beiden Söhnen und den Werkstätten in das Haus von Antjes Onkel direkt am Wasser.
Die gebürtige Sellinerin Antje Zimprich gehört zu den fünf letzten Glasperlenmachern der Republik. Sie hält das alte Kunsthandwerk aus der Wikingerzeit lebendig. Im bis zu 1.000 Grad heißen Feuer ihrer Perlenwerkstatt verbinden sich Teilchen und Energie zu kunstvollen Mustern. Keine Perle gleicht der anderen. Im Winterhalbjahr entwickelte die kreative Kunsthandwerkerin eine neue Perlenkollektion mit dem klangvollen Namen „Glow in the dark“. In den Glasperlen wird ein Leuchtpulver verarbeitet. Dadurch laden sich die Perlen auf und leuchten im Dunkeln.
Oliver Guse aus Schleswig-Holstein ist Holzbildhauer und Schmied. Die traditionelle Schmiedekunst lernte er von alten Schmiedemeistern. Ursprünglich wollte er seine Holzskulpturen mit filigranen Metallelementen verbinden. Doch durch die Liebe zum Feuer blieb er dem Metall treu. In seiner Messermanufaktur entstehen handgeschmiedete Messer im nordischen Stil. In den Wintermonaten widmete er sich jedoch einer größeren Auftragsarbeit – kunstvoll geschmiedeten Gartentoren. Auch zukünftig wird das traditionelle Handwerk bei „Time and Things“ fortgeführt. Sohn Janko hat im Frühjahr beschlossen, in das Familienunternehmen einzusteigen und ein eigenes Kunsthandwerk zu lernen. Anfang August soll die Perlenwerkstatt „Ostseeperle“ fertig sein. Dann wird es dort an drei Feuerstellen Kurse im Perlendrehen geben.

„Time and Things“ ist jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr auf dem Rügen-Markt in Thiessow am Hafen zu finden.

Die großen Themen der Bibel

11. Sandskulpturen-Ausstellung auf Rügen

weiter

Der Hafen Baabe ist ein Naturidyll

Zwischen Selliner See und sanftem Hügelland

weiter

Viel Himmel, Deich und Bodden

Hier können Gäste Landluft schnuppern und Ruhe genießen

weiter

Faszinierende Welt

Das OZEANEUM ermöglicht eine Reise durch die nördlichen Meere

weiter