Hundetrainer Sara und Tom aus Putbus | Foto: Vanytales Photography

Hundetraining & Krimi-Wanderung

Sara und Tom aus Putbus haben tolle Angebote für Menschen und Vierbeiner

Hundeschule, DogWalking und Haustierbetreuung auf der Sonneninsel Rügen – das sind die Angebote von Sara und Tom. Die beiden leben mit ihren drei Vierbeinern Iron, Micky und Polly in Putbus. Seit 2019 ist das tierliebe Duo selbstständig. Was mit einer Hundepension in Schleswig-Holstein begann, ist jetzt auf ihrer Wahl-Insel Rügen zu einem vielschichtigen Business geworden. „Wir wollen den Menschen helfen, mit ihren Hunden einen entspannten Alltag oder auch Urlaub zu leben“, erzählt die 32-jährige Sara, die übrigens durch die Tierärztekammer Schleswig- Holstein und Niedersachsen als Hundetrainerin anerkannt und zertifiziert ist. Auch Tom (33) drückt dafür geraden nochmal die Schulbank.
Die beiden lieben was sie tun, bieten kein Hundetraining mit 08/15-Standardprogramm, sondern stimmen ihre Trainings individuell ab, um zu schauen was Mensch und Tier weiterbringt. Ihr Wissen richtet sich sowohl an Erst-Hundebesitzer sowie an Menschen, die schon Erfahrung haben. Auch dann bleiben Probleme mit dem Vierbeiner nicht aus. „Menschen sind sehr leidensfähig“, erzählt Sara. „Weil sie Ihre Hunde lieben, nehmen sie oft viel zu viel in Kauf. Ein Beispiel: Weil es viel zu anstrengend ist, mit dem Hund irgendwo hinzugehen, bleiben sie lieber zu Hause. Das muss alles nicht sein.“

Wer also mehr Entspannung und Freizeit in seinem „Hunde-Alltag“ möchte, ohne schlechtes Gewissen dem eigenen tierischen Liebling gegenüber, ist bei den Westphal’s gut beraten.

Ein Traumjob für die beiden? „Es war so eigentlich gar nicht geplant“, geben sie lächelnd zu. Aber nachdem die beiden schon immer auf die Hunde zahlreicher Freunde aufgepasst hatten – „in der Ferienzeit liefen bei uns bis zu fünf Hunde rum“ – und das alles immer richtig gut geklappt hat, dachten sich die Hunde-Hüter: Ok, das könnten wir auch zu einer Berufung machen. Den beiden liegt es im Blut, mit Menschen und Tieren zu arbeiten. „Seit 2010 beschäftigen wir uns mit den Themen Erziehung, Beziehung, Methodenvielfalt in der Hundeerziehung, Genetik, Aggression, Ängste, individuelles Training, Betreuung von Hunden und anderen Tieren, sowie ganz vielen anderen Themen“, berichtet Sara. Zusammen mit ihr und Tom können Menschen lernen, wie sie ihren Hund besser verstehen und lesen können – im Gegenzug aber auch, wie die Hunde ihren Menschen eindeutig verstehen lernen und das, was er eigentlich mit seinen Kommandos von ihnen möchte. Teamwork eben!

Näheres unter
www.westphalsinselcrew.de

 

NICHT NUR FÜR EINHEIMISCHE

• Auch Gäste der Insel, die mit ihren Vierbeinern hier vor Ort sind, finden spannende Angebote: Zum Beispiel eine Kräuterwanderung, die spaßige Übungen für Hund und Halter beinhaltet sowie das Bestimmen und Sammeln von Pflanzen, inklusive Rezepte, wie man für seinen Liebling gesunde Kräuter-Leckerlis herstellt.

• Außergewöhnlich ist auch die Krimi-Wanderung, eine spaßige Aktion, die sich über die Insel erstreckt – und bei der Hund und Halter einen kniffligen Fall zu lösen haben, wie immer inkludiert sind verschiedene Übungen.

• Dauerbrenner ist auch der Social Walk, einer sogenannter Lern-Spaziergang von 60 bis 90 Minuten mit maximal zehn Teams und zwei Trainern.

• Neu ist der sogenannte Pionier Walk. Hier wird eine ganz neue Route eingeschlagen. Mit maximal fünf Team eine exklusive „Sprechstunde in Bewegung“.

Kein Kohl mehr aber viel Kulturgeschichte

Kap Arkona auf der Halbinsel Wittow ist ein besonderes Reiseziel Jahrzehntelang wurde auf der Halbinsel Wittow vor allem weiter

Der Hafen Baabe ist ein Naturidyll

Zwischen Selliner See und sanftem Hügelland

weiter

Festtage rund um den Bärlauch

Auftaktveranstaltung findet am 8. und 9. April in Putbus statt

weiter

Wo schon Kaiserin Auguste Victoria nächtigte

Travel Charme Kurhaus Binz mit wechselvoller Geschichte

weiter