Polarwolfrudel wieder komplett

Polarwolfrudel wieder komplett

Gute Nachrichten gibt es aus dem Stralsunder Zoo: Nach einer aufregenden und herausfordernden Zeit ist das Polarwolfsrudel wieder vollständig. Seit dem tragischen Verlust des Leitrüden Ragnar im Jahr 2020 bestand das Rudel nur noch aus der Wölfin Teja und ihren drei Töchtern. Die Besonderheit des Rudels machte es schwer, ein neues Männchen zu integrieren, denn in einer Gruppe von vier Weibchen hätte es zu tödlichen Kämpfen um den neuen Rüden kommen können.

Die Herausforderung für den Zoo war es, eine neue Rudelkonstellation zu schaffen, die es ermöglicht, einen neuen Rudelführer aufzunehmen und gleichzeitig zwei Weibchen an einen anderen Ort zu überführen. Als vier männliche Polarwölfe, die im Wisentgehege Springe geboren wurden und auf amerikanische Gründertiere zurückzuführen sind, ein neues Zuhause suchten, bot sich eine Gelegenheit, die die Mitarbeiter des Zoos gemeinsam mit dem Wildpark Johannismühle nutzten. Anfang Juni war es dann soweit: Die Vorbereitungen für den Tiertransport waren abgeschlossen und zwei junge Wölfinnen machten sich mit einem Brüderpaar auf den Weg in den Wildpark Johannismühle. Im Zoo Stralsund
blieben die ehemalige Rudelführerin Teja und ihre Tochter Majvie zurück. Sie werden nun Gesellschaft von den beiden neuen Rüden Pauvo und Loki erhalten.
Für die Zoobesucher beginnt nun eine spannende Zeit, in der sie hautnah miterleben können, wie sich das Rudel neu formiert. Fragen, wer die Führung des Rudels übernehmen wird, und ob alle Tiere im Rudel verbleiben dürfen, werden in den kommenden Wochen auf Wolfsart geklärt. Besonders faszinierend wird es sein, die vielfältige Mimik und Körpersprache der Wölfe zu beobachten, mit deren Hilfe die Kommunikation unter Wölfen stattfindet.

Der Zoo Stralsund bietet Erholung pur. Hier ist Zeit zum Abschalten und Entspannen auf angenehme Art und Weise. Mit fast 1500 Tieren in mittlerweile über 200 Arten und Formen zeigt der Stralsunder Zoo biologische Vielfalt, getreu dem Motto „Vom Bauernhof bis in den Dschungel“.
In naturnah gestalteten Anlagen leben Löwen, Schimpansen, Wölfe, Bären und Bisons. Wie auf einem Bauernhof geht es in den Haustierbereichen zu. Hühner, Enten und Gänse bevölkern den Hof vor dem historischen Ackerbürgerhaus und Esel und Pferde leben auf den Wiesen vor der historischen Windmühle.
In einem Zoologischen Garten darf auch die Flora nicht fehlen. Eine hauseigene Gärtnerei pflanzt und pflegt je nach Jahreszeit verschiedene Blumenarten. Große
Staudenquartiere und Parkgehölze ergänzen das Bild. Damit Gäste die gebotene Natur auch genießen können, hat das Zoo-Team zahlreiche Bänke in der gesamten Parkanlage bereitgestellt. Die Zeit können Besucher auch nutzen, um in unserem dendrologischen Wegweiser mit vielen Informationen über die Pflanzenwelt im Zoo Stralsund zu stöbern.

Zoo Stralsund
Im Sommer täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr
Barther Straße 57a
Besuchereingang: Grünhufer Bogen 2
https://zoo.stralsund.de

Schwimmen – Radfahren – Laufen

Der „Triathlon Stralsund“ am 29. August wird bereits eifrig vorbereitet

weiter

Übers Land mit dem Bus samt ganzer Familie

Nordisch bewegen: Unkompliziert unterwegs sein und clever sparen mit VVR-Kombitickets

weiter

Baabe feiert wieder Feste!

Fischer ziehen meterhohe Reuse hoch

weiter