Berufung in Naturkosmetik gefunden

Irina Chulkova gründete auf Insel mit Label „Spirit of Rügen“ eigene Manufaktur

Rosen und Lavendel sind ihre liebsten Pflanzen. „Müsste ich zwei Essenzen auswählen, die ich mit in den Weltraum nehmen könnte, wären es Rose und Lavendel“, erzählt sie während unseres Gespräches. „Ich habe wohl die kleinste Lavendel-Plantage im Norden“, lacht Irina Chulkova. Mit eigenen Händen erntet sie dort in ihrem Heilkräutergarten auf der Insel Rügen duftende Schätze aus der Natur. Deren Essenzen finden sich in der Bio-Zertifizierten Naturkosmetik unter dem Label „Spirit of Rügen“. Irina nennt ihre Arbeit eine „Reise in wunderschöne Materien.“
In ihrer kleinen Sassnitzer Manufaktur sind in den vergangenen Jahren verschiedenste Produkte und Kollektionen entstanden, die sich mittlerweile weit über die Inselgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreuen. Verwertet werden Kaffee, Sanddorn, Algen, Jojoba und mehr. Die natürliche Bio-Zahnpaste mit Minze, Salbei und Rügener Heilkreide erhielt in diesem Jahr sogar den internationalen Beauty Shotlist Wellbeing Award.

Hinter „Spirit of Rügen“ steht eine persönliche Geschichte: „Als Allergikerin stand ich selbst oft vor der Herausforderung, hautfreundliche Kosmetikprodukte zu finden“, erzählt Irina. Eine Bekannte empfiehlt ihr Naturseifen. Erste Erfolge stellen sich ein. Die Neugierde und Freude, hier weiter zu experimentieren und zu forschen wächst. Inspiriert von ihrem eignen Garten und getrieben von der Notwendigkeit, findet Irina Chulkova 2017 in der Naturkosmetik schließlich ihre Berufung. Ein Lernprozess beginnt, der bis heute nicht endet. „Nach vier Jahren, in denen erste Produkte entstanden, überzeugte mich mein Partner Bruno meine kleine Dorfmanufaktur mit einem kleinen Hofladen in die Spirit of Rügen GmbH umzuwandeln“, erzählt Irina. 2022 zieht es sie schließlich nach Sassnitz, wo sie in einem schönen Eckhaus in der Hauptstraße 27 einen passenden Platz für die Produktion und für einen Manufakturstore fand. Ihr Team mit eigener Chemietechnologin und die Angebotspalette sind seitdem stark gewachsen. Alle Produkte werden ständig auf Herz und Nieren geprüft – selbstverständlich von unabhängigen Experten. Bio-Naturkosmetik anzubieten, ist für Irina eine Frage von Herz und Verstand. „Qualitativ bewegen sich unsere Produkte im Luxus-Segment“, weiß sie stolz zu berichten. „Sie dennoch zu erschwinglichen Preisen anzubieten, liegt daran, dass unser Unternehmen kompakt und effizient arbeitet.“
Ob für Gesicht, Körper oder Haare – bei „Spirit of Rügen“ gibt es für jeden Hauttyp das passende Produkt. „Wer unsere Lotion benutzt, will sich selbst nur noch streicheln“, schmunzelt Irina. Und tatsächlich ist schon das Probieren der vielen Cremes eine Wohltat für Haut und Nase. Übrigens: Auch Männer werden fündig – Ihnen ist die Serie „Dünenbrise“ mit Kiefernnadeln gewidmet. „Unsere Manufaktur ist mehr als nur eine Produktionsstätte für Kosmetikprodukte“, erklärt die Inhaberin das Gesamtkonzept. „Umweltbewusstsein und die Schonung natürlicher Ressourcen stehen bei uns im Zentrum.“ Ina Schwarz

Wer keine Gelegenheit hat, „Spirit of Rügen“
direkt in Sassnitz zu besuchen, kann im
Internet unter www.spirit-of-ruegen.de in
über 100 Produkten stöbern.

Kap Arkona – sonnenreich und einfach schön

Kreideküste und fast nördlichsten Punkt Deutschlands von der Seeseite aus erleben

weiter

Kein Kohl mehr aber viel Kulturgeschichte

Kap Arkona auf der Halbinsel Wittow ist ein besonderes Reiseziel Jahrzehntelang wurde auf der Halbinsel Wittow vor allem weiter

Räucherfisch, Nudeln, Schiffchen

Auf Entdeckungsreise durch die Alte Pommernkate in Rambin

weiter